Die Mainspitze schrieb am 26.11.2018:

Torjubel um Mitternacht

Von Stefan Weckbach

WICKER – Schon viele Jahre richtet die Mobile Beratung Flörsheim den Mitternachtssport aus. Trotz schwankender Teilnehmerzahl hat er sich im Veranstaltungskalender etabliert und erfreut sich derzeit einer großen Beliebtheit: Am Freitagabend kamen rund 20 Jugendliche in die Goldbornhalle. Zwar haben die Betreuer, Jessica Bartsch und Benedikt Freund, auch einen Basketball im Gepäck dabei gehabt, doch läuft es regelmäßig auf Fußball hinaus, so auch am Freitagabend, als um 22 Uhr gestartet wurde.
Im nächsten Jahr gibt es zwei neue Workshops
Nachdem die Mannschaften gewählt wurden, verteilten die Betreuer die neonfarbenen Leibchen und schon konnte es losgehen. Der Altersunterschied von jüngeren Kickern bis zu jungen Erwachsenen fiel gar nicht auf. Warum ist die Veranstaltung so beliebt bei den Heranwachsenden? „Egal, wo sich die Jugendlichen aufhalten, sie sind nicht erwünscht, schon gar nicht in der Abendzeit,“ erklärt Lucia Kreuzer von der Mobilen Beratung Flörsheim, die Ausrichter der Veranstaltung ist. Diese Örtlichkeit gab ihnen jetzt die Mobile Beratung mit der Wickerer Goldbornhalle. Flyer und Aushänge machen Werbung für den Mitternachtssport. Noch wichtiger ist laut Kreuzer jedoch die „Mund- zu-Mund-Propaganda“, wobei diese nicht im klassischen Sinne, sondern heutzutage unter den Jugendlichen über soziale Medien erfolgt.
Die Eltern müssen bei der Veranstaltung einbezogen werden. Nicht, dass sie auf der Tribüne sitzen und jeden Schritt ihrer Kinder genau verfolgen, eine schriftliche Erlaubnis zur Teilnahme reicht, ist aber auch für die Mitwirkung der unter 18-Jährigen unbedingt notwendig.
Lucia Kreuzer war glücklich, dass „wieder jede Menge Jugendliche da sind“. Damit habe der Mitternachtssport nach wie vor seine Daseinsberechtigung.Dennoch gehen die Verantwortlichen mit der Zeit und probieren neben Altbewährtem immer auch neue Angebote aus. So wird es im nächsten Jahr zwei neue Workshops geben. Beim ersten geht es um das Tanzen, vielleicht in Richtung Hip-Hop. Die Konzeption für das zweite Angebot ist bereits fertig. Es wird sich um einen Musikworkshop handeln. „Wenn möglich, wollen wir am Ende den Tanz und die Musik verbinden“, hofft Lucia Kreuzer.
Am Abend stand jedoch der Fußball im Vordergrund. Um dem Namen der Veranstaltung alle Ehre zu machen, ist bis nach Mitternacht gekickt worden. Gegen 1 Uhr am Samstagmorgen ging die Veranstaltung zu Ende.